ensemble taugenichts

„Nun, wenn ich ein Taugenichts bin so ist’s gut, so will ich in die Welt gehen und mein Glück machen.“

Joseph Freiherr von Eichendorff – Aus dem Leben eines Taugenichts

Das Ensemble Taugenichts ist ein junges Ensemble, dass sich im Corona Jahr 2020 gegründet hat, um gesellschaftliche Randbereiche durch gemischte Formate abzubilden.

Wie sein Vorbild, der Held aus Eichendorffs Roman, vagabundieren wir durch künstlerische Gattungen um freies und gesellschaftlich relevantes Theater zu schaffen.

Wir produzieren, Texte, Videos und Konzerte, aber vor allem Musiktheater unter den aktuellen Bedingungen einer Gesellschaft, die den Künstler und sein Schaffen an den Rand des Verwirklichbaren gedrängt hat.

Wir lassen uns davon nicht entmutigen.

Stattdessen wollen wir in unseren Projekten diese gesellschaftlichen Randbereiche erforschen.

______________________________________________________________________________

PROJEKTE 2022

______________________________________________________________________________

EIN SOMMERNACHTSTRAUM

– Lichtoper für Kinder

WANN: 12.6.2022 um 15:00 Uhr

WO: Erholungshaus Leverkusen

MITWIRKENDE: Ensemble Taugenichts (Marc Schwämmlein, Valerie Wilhelm), Kopffarben (Julia Schäfer, Johannes Schmidt), Die Bayer-Philharmoniker unter Leitung von Bar Avni.

Eine Lichtoper für Kinder mit live gemalten Bühnenbild. Das Ensemble Taugenichts und Kopffarben präsentieren Felix Mendelssohn Bartholdys „Ein Sommernachtstraum“ als farbgewaltige Lichtoper für Kinder. Auf großformatigen Projektionsflächen entstehen Landschaften und Zauberwesen, welche Titania, Oberon und Puk auf ihrer Reise durch das Feenreich begegnen. Folgt uns in eine magische Welt voll Musik und Licht.

Eine Inszenierung von ENSEMBLE TAUGENICHTS und KOPFFARBEN

Musik: Felix Mendelssohn Bartholdy

Bühnenfassung: Marc Schwämmlein + Julia Schäfer

Gesang und Spiel: ENSEMBLE TAUGENICHTS Marc Schwämmlein + Valerie Wilhelm

Lichtkunst: KOPFFARBEN Julia Schäfer + Johannes Schmidt

Premiere am 12.06.22 im Erholungshaus Leverkusen mit den @Bayer Philharmoniker unter der Leitung von Bar Avni

______________________________________________________________________________

ANTABLTICA

WANN: Herbst/Winter 2021

WO: Auf der schwäbischen Alb

MITWIRKENDE: Marc Schwämmlein (Tenor), Georg Bomhard (Kontrabass), Johan Planefeldt (Filmemacher)

Dank eines Stipendiums durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ist es uns möglich diesen Herbst ein ganz besonderes Projekt durchzuführen.

In Antalbtica erforschen Der Kontrabassist Georg Bomhard und der Tenor Marc Schwämmlein die Akustik natürlicher Räume auf der schwäbischen Alb. Wir arrangieren Stücke aus Schuberts Winterreise für Kontrabass und Gesang, machen Videoaufnahmen in Höhlen, Burgruinen und anderen Orten und kombinieren diese Tonaufnahmen mit Texten aus Robert Falcon Scotts Antarktis Tagebuch.

Wie einsam kann man in unserer Kulturlandschaft eigentlich noch sein? Wie fremd sind sich diese Naturräume und die romantische Liedkultur des 19. Jahrhunderts? Können wir Antworten auf Isolationserfahrungen des vergangenen Jahres in der Beschäftigung mit der inneren Reise des Protagonisten aus der Winterreise und der Expedition Robert Falcon Scotts finden?

Wir werden es probieren!

Gefördert im Rahmen eines Stipendium zur Förderung der künstlerischen Praxis durch:

______________________________________________________________________________

PROJEKTE 2020/21

______________________________________________________________________________

KLASSIK FÜR KINDER

WANN: am 05.09.21 um 15:00 Uhr

WO: Auf der Terrasse der Stadthalle Fürth (Rosenstraße 50, 90762 Fürth)

MITWIRKENDE: Marc Schwämmlein (Tenor), Valerie Wilhelm (Sopran), Elisabeth Grünert (Klavier)

WEITERE INFORMATIONEN: https://kulturterrasse-fuerth.de/programm-05-09-2021/

Die Stimme macht was sie will. Jeder der schon mal eine Erkältung hatte weiß das. Wenn man plötzlich nicht mehr reden kann, dann ist das schlimm. Aber wenn man nicht mehr aufhören kann zu singen, dann ist man plötzlich Opernsänger. Und ob man will, oder nicht säuselt man die feinsten Lieder und schmettert wunderbare Arien. Auch wenn man eigentlich nur Fräulein Tausendschön zum Eis essen einladen möchte. Es ist nicht leicht ein Opernsänger zu sein…

Das Ensemble Taugenichts präsentiert ein kurzweiliges Musiktheater für Kinder voller bezaubernder Lieder und Arien zum Zuhören und Mitsingen. Viel Vergnügen!

Und das schreiben die Zeitungen:

Und noch ein Foto aus den Fürther Nachrichten:

______________________________________________________________________________

Grenzcollage (2020)

eine virtuelle Liederreise durch ein verschlossenes Europa


Radreise durch ein Europa der geschlossenen Grenzen im Sommer 2020 von Dresden nach Vilnius. An Oder und Neisse bis zur deutschen Küste und nach Kiel. Von da mit der Fähre nach Klaipeda und die Memel entlang nach Vilnius.

Das Ensemble Taugenichts liebt das vagabundieren durch die Formate und in den Grenzgebieten der Gattungsbegriffe. Wie sein Vorbild, der Held aus Eichendorffs Roman, besingt und bespielt das Ensemble die Freiheit und Zwecklosigkeit menschlicher Erfahrungen. Marc Schwämmlein – Gesang, Video Elisabeth Grünert – Klavier Stefan Eisner – Abenteurer

______________________________________________________________________________

coming soon

______________________________________________________________________________

PALLIETER – LIEDER

Wann: Frühjahr 2023

Wo: Stuttgart

Dank der Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg ist es uns möglich eines der schönsten Bücher des 20.Jahrhunderts als Lied-Zyklus auszuarbeiten.

Felix Timmermanns „Pallieter“ sollte den meisten Literaturbegeisterten ein Begriff sein. Ein Werk, dass in seiner Art einzigartig im 20. Jahrhundert ist. Voll Energie, Liebe und Postitivität.

Die letzten Monate habe ich unter anderem dazu genutzt 10 Gedichte zu schreiben, welche den dramaturgischen Bogen des Romans abbilden und gerade von Sebastian Gabriel (Komponist unter anderem des Singspiels „der kleine Prinz“ ) in wunderbare Musik gesetzt werden.

Konzerte sind in Planung können aufgrund der aktuellen Lage noch nicht verbindlich bekannt gegeben werden.

Gefördert durch:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist unnamed.png