Vita

Der Tenor Marc Schwämmlein erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Windsbacher Knabenchor unter Leitung von Karl-Friedrich Behringer. Nach seinem Abitur studierte er Gesang an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Hr. Prof. KS Francisco Araiza. Er besuchte in dieser Zeit Meisterkurse bei Sylvia Geszty, Gabriel Sadé, Wolfgang Schöne, Renée Morloc u.a.

Herr Schwämmlein arbeitete nach seinem Studium an den Theatern in Stuttgart, Mannheim, Leipzig, Nürnberg, der Deutschen Oper Berlin, Wiesbaden, Kassel, Halberstadt, Cottbus, Görlitz, Chemnitz.

Er sang als Solist an der Stuttgarter Staatsoper die Rolle des Doubek aus Leos Janaceks Oper „Osud/Schicksal“ unter musikalischer Leitung von Sylvain Cambreling und in der Regie von Jossi Wieler.

Ebenfalls an der Staatsoper Stuttgart sang er die Partie des „Offiziers“ in der Oper „Ariadne auf Naxos“ in der Inszenierung von Jossi Wieler (musik. Leitung Sylvain Cambreling).

Seit 2015 ist Herr Schwämmlein Mitglied im Chor der Bayreuther Festspiele und wirkte an allen Produktionen mit welche seitdem auf die Bühne gelangten: „Lohengrin“ (2015), „Der fliegende Holländer“ (2015), „Götterdämmerung“ (2015), „Tristan und Isolde“ (2015), „Parsifal“ (2016), „Meistersinger von Nürnberg“ (2017), „Lohengrin“ (2018), Tannhäuser (2019).

Zu den Dirigenten unter welchen Herr Schwämmlein gesungen hat zählen:
Kirill Petrenko, Christian Thielemann, Sylvain Cambreling, Marek Janowski, Christoph Eschenbach, Semyon Bychkow, Valery Gergiev, Phillippe Jordan, Tan Dun, Alain Altinoglu, Axel Kober, Hartmut Hänchen, Jonathan Nott, Karel Mark Chichon u.a.