Träumermagazin

Hier findet ihr meine Blogbeiträge zu Kinderliteratur und was mich sonst noch so bewegt. Viel Spaß!

31.3.2021 Was wir eigentlich wollen

Vielleicht erzähle ich die Geschichte von Briefe für dich ganz von Anfang an. Ja, das wird wohl das beste sein.
Ganz am Anfang stand für uns die Frage: Was wollen wir überhaupt mit den Träumerbriefen? Wenn man so viel Zeit und Liebe in ein Projekt steckt, sollte man sich schon vorher überlegen wozu man das eigentlich macht. Das ist nur vernünftig …

12.4.2021 Sieben Fragen an Bernhard

Warum unterhalten wir uns eigentlich gerade? Was hast du mit Briefefuerdich am Hut? – Das sind zwei sehr verschiedene Fragen. Aber macht nichts …

20.4.2021 Sieben Fragen an Basti

Als Hundepapa und Herrchen vom »echten« Träumer bin ich ganz verliebt in die Geschichten, die mein Kleiner mit seinen Freunden im Zauberwald erlebt …

6.5.2021 Bücher

Ich muss ihnen zwei Geständnisse machen. Neben meiner Profession als Musiker gibt es in meinem Leben nämlich noch zwei Dinge die ich über die Maßen liebe.

Zum Einen: Bücher. Das andere … Verrate ich ihnen im nächsten Blog

18.5.2021 Spielen

Gut, wie versprochen hier meine zweite Leidenschaft: Das Spielen!

3.6.2021 Wünschen und Wollen

Dass Kinderbücher auf mehreren Ebenen wirken ist offensichtlich. Den Eltern kommuniziert die Geschichte von Kasperl und der verzauberten Fee von Ottfried Preußler sicher ganz andere Inhalte als den Kindern.

Wir nehmen die Differenz meistens wahr, wenn uns auffällt welcher Charakter, oder welche Szenen dem Kind am eindringlichsten in Erinnerung bleiben …

16.6.2021 Meinung einer Meerjungfrau

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Kathi und auf dem Blog Nixenzauber unter dem Namen Mermaidkathi blogge ich und rezensiere Bücher, Spiele und eben auch diese Briefe. Heute möchte ich euch erzählen, was ich über die Idee mit den „Briefen für dich“ denke. Viel Spaß mit meiner Rezension.

8.8.2021 Melke den Tag

So, wie die meisten Menschen in unserem Kulturraum verbringe ich viel zu viel Zeit vor dem Handy. Ich scrolle durch facebook, instagram, ebay, amazon, YouTube etc…